… die bei eurem großen Tag nicht fehlen sollten

Und ein paar Tipps & Tricks von den Profis

Viele Paare stresst es, sich fotografieren zu lassen. Man ist es nicht gewöhnt und man weiß nie, was man machen soll, wie man schauen soll und dann bekommt das Ganze einen unangenehmen Beigeschmack. Wenn man vorher weiß, wie man posieren soll, hilft das, bei jeder Aufnahme „perfekt“ auszuschauen. Aber passen wirklich alle Posen und wie soll man sich alle merken … das kann sehr nervenaufreibend sein. 

Um euch die Angst und den Stress etwas zu nehmen, haben wir ein paar Tipps für euch. Wir haben unsere Fotografen gefragt, welche Posen bei ihren Paaren denn am beliebtesten sind und wie man ein ganz entspanntes Shooting haben kann.

Der erste Tipp für schöne Hochzeitsfotos besteht darin, kaum zu posieren, sondern einfach man selbst zu sein. Genau wie Ulrich Sperl, der meistens versucht, die nicht geposten Momente einzufangen, machen es die meisten Fotografen. Wichtig ist, laut Paul von Nani & Paul, „keine erzwungenen Aufnahmen zu bekommen, es soll Spaß machen und ihr sollt euch sehr wohlfühlen“. 

Dank des digitalen Zeitalters ist es möglich, viele Bilder aufzunehmen, was euch sehr viel Stress wegnimmt und garantiert, dass eure besonderen Momente auf jeden Fall schön festgehalten werden.

TIPPS ZUM NATÜRLICHEN POSIEREN

Wenn ihr euch bewegt oder etwas macht, dann hört nicht auf damit. Oft passiert es, dass sich Paare perfekt anlächeln und sobald sie daran denken, dass fotografiert wird, werden sie steif oder es wird künstlich. Blendet einfach alles aus und konzentriert euch auf euch beide. Macht einfach weiter und sollte es wider Erwarten doch nicht gut ausschauen, dann meldet sich euer Fotograf schon. Tom & Nena raten ihren Paaren immer „Übt euren Hochzeitstanz. Meist hatte man noch nicht die Gelegenheit, die Tanzschritte mit dem Brautkleid zu üben und beim Shooting entstehen dadurch lustige und intime Momente, die wir liebend gerne festhalten.“

Lachen ist wichtig! Um ein natürliches Lachen einfangen zu können, gibt es hier auch ein paar Tricks. Paul von Nani & Paul meint dazu: „Schließt die Augen und versucht euch gegenseitig mit der Nasenspitze zu berühren. Versucht euch 20 Sekunden lang in die Augen zu schauen, denkt an ein Geheimnis und flüstert es eurem Partner ins Ohr oder kitzelt euren Partner – ganz bestimmt fangt einer an zu lachen und dieses natürliche Lachen ist unvergleichlich auf Fotos.“

GIBT ES AUCH „NO-GOS“ BEIM FOTOGRAFIEREN?

Jein, denn was vielleicht für den einen nicht geht, ist für den anderen sehr wichtig. Allerdings gibt es ein paar Dinge wie zum Beispiel Küssen mit
halboffenen Augen oder gequetschte Nase beim Küssen, die man – wenn möglich – schon vermeiden sollte, da sie auf Fotos nicht so schön wirken.

HIER NUN DIE TOP 5 FOTOPOSEN, DIE BEI EUREM GROSSEN TAG NICHT FEHLEN SOLLTEN:

1: Das Kleid / das Kleid bewundern

Bräute warten oft Jahre lang darauf, das perfekte Kleid zu tragen. Deshalb ist es vielen sehr wichtig, eine Aufnahme ihres Kleides zu bekommen oder auch wie sie das Kleid bewundern, kurz bevor es angezogen wird.

© Relationslink

2: Fliege binden oder Manschettenknöpfe anlegen

Wenn es um den Bräutigam geht, ist es sehr beliebt, wichtige Momente während der Hochzeitsvorbereitung festzuhalten, wie das Binden der Fliege/Krawatte. Ähnlich beliebt sind Aufnahmen vom Schnüren der Schuhe, Knöpfen der Anzugjacke oder Befestigen der Uhr.

3: The First Look

The First Look, eines der wichtigsten Fotos an eurem großen Tag. Hier solltet ihr überhaupt nicht an den Fotografen denken. Genießt den Moment und lasst allen Emotionen freien Lauf. Ihr könnt euch sicher sein, dass jedes Detail dieses ganz besonders schönen Moments für die Ewigkeit festgehalten wird. 

4: Der „Spaziergang“ Hand in Hand

„Macht euch auf den Weg. Gemeinsam als Ehepaar Hand in Hand gehen, sich gegenseitig ansehen und den Moment genießen.“, ist ein Tipp von Tom & Nena. Der Spaziergang fängt einige der intimsten Momente zwischen euch als Paar ein. Diese Pose funktioniert überall – ob auf einer Straße oder auf einem Feld – und sieht auf Fotos genauso gut aus wie auf dem Hochzeitsvideo. Veronika Phillipp erzählt uns hierzu: „Ich mag es gerne, wenn die Paare auf mich zugehen und sich dabei anschauen. Wenn sie dann stehen bleiben, sag ich ihnen, sie sollen sich zueinander drehen, sich umarmen oder küssen – ein Kuss auf die Stirn ist meistens eine sehr schöne Pose. Ich mag aber auch gerne den „Bear Hug“ – einer der beiden umarmt den anderen um die Schultern und flüstert etwas ins Ohr.“

5: Torte anschneiden

Eine der kultigsten Hochzeitsaufnahmen ist das Anschneiden der Torte.
Vom ersten Schnitt bis zum ersten Biss wird hier alles festgehalten.