Durchdachte Kinderbetreuung ist nicht nur für die Kleinen ein willkommenes Angebot, auch für die Eltern ist sie ein Segen. Denn die Kleinsten werden umsorgt, die Größeren beschäftigt und selbst auf die Interessen angehender Teenager wird spielerisch eingegangen.

Wir haben Bettina von Schlaraffenland Kids gefragt, was denn die großen Pluspunkte für eine sorgenfreie Feier mit Kindern sind.

Wie würdest du deinen Job beschreiben?

Wir sind Spaßbringer, Spielbegleiter, Zuhörer, Bastelprofi,
Schnitzerlschneider und Schatzsucher für eure Kinder. Mit viel Erfahrung und jeder Menge moderner Ideen im Gepäck bieten wir ein professionelles Unterhaltungsprogramm für kleine Hochzeitsgäste. Wir zaubern damit strahlende Kinderaugen und entspannte Gäste auf eure Hochzeit.

Wann macht es Sinn, professionelle Betreuung in Betracht zu ziehen?

Kinder bereichern – gut betreut – jede Hochzeit und dürfen bei keinem Familienfest fehlen. Wenn Kinder geladen sind, ist aber ein gutes Kinderprogramm unumgänglich. Ab sechs Kindern macht eine Kinderbetreuung grundsätzlich Sinn. Allerdings spielt das Alter der kleinen Gäste dabei eine wichtige Rolle. Schon bei vier Kleinkindern könnte man eine Spiellandschaft umsetzen, damit die Jungeltern eine Beschäftigungsmöglichkeit für die Kinder haben. Bei Kindern ab vier Jahren braucht es dann schon abwechslungsreiche Unterhaltung, wie einen Spielkoffer mit Bastel- und Spielmaterial. Bestellt fertige Spielkoffer von einem Profi, wir helfen euch dabei gerne weiter. 

© Schlaraffenland Kids

Warum professionelle Kinderbetreuung, anstatt einfach einen Gast oder die Babysitterin von nebenan zu bitten?

Bei Hochzeiten sind meist verschiedene Altersgruppen geladen und jedes Kind hat zusätzlich seine ganz eigenen Bedürfnisse. Von euch auserwählte Verwandte oder Privatpersonen müssten sich daher zu 100% auf die Kinderstation konzentrieren und könnten dann nicht mit euch den großen Tag genießen. Wir raten auch von Studentinnen oder Babysittern ab, denn nur weil eine Person grundsätzlich gut mit Kindern kann, bedeutet das nicht, dass sie für sechs Kinder und mehr gleichzeitig gut sorgen kann. Wir geben auch zu bedenken, dass für Kinder der Hochzeitstag sehr aufregend ist und auch lange dauert. Daher braucht es viel mehr als Papier und Stifte. Wir haben durch unsere Erfahrung das richtige Equipment für alle Altersgruppen und alle Bedürfnisse der Kinder mit dabei. Denn nur so können alle Gäste entspannt und sorglos mit euch feiern und die Kinder sind gut versorgt und haben Spaß.

Was sind die Vorteile professioneller Kinderbetreuung?

Eine professionelle Kinderbetreuung bietet ein Rundum-sorglos-Paket für ein gelungenes Hochzeitsfest. Mit uns bekommen die Kinder die Möglichkeit, den aufregenden Tag spielerisch zu verarbeiten. Geschulte Profis kümmern sich um das Wohl jedes einzelnen Kindes und spielen dadurch auch alle Eltern frei.

Wie viele BetreuerInnen benötigt man?

Wir bieten Kinderbetreuung bei Hochzeiten ab zwei BetreuerInnen und als weibliche-männliche Kombi an, da die Altersgruppen und auch die Interessen und Bedürfnisse der Kinder sehr unterschiedlich sind. Weniger als zwei BetreuerInnen für eine Kindergruppe wäre unverantwortlich, denn der Spaß und die Sicherheit der Kinder sollten immer an oberster Stelle stehen. 

© Schlaraffenland Kids

Wie findet man eine kindergerechte Location (Platz, Raum für Mittagsschlaf, Kinderesstisch)?

Keine Sorge, prinzipiell finden wir in jeder Location Platz für eine perfekte Kinderbetreuung. Von einer kleinen Kreativecke in einem Restaurant bis hin zu einer großen Spielwelt in einem Palais, je nach eurer Wunschlocation ist alles möglich.

Wenn Hochzeitspaare selbst Kinder haben oder schon beim Entwurf der Gästeliste merken, dass mit einer größeren Kinderanzahl zu rechnen ist, empfehlen wir auf folgende Anforderungen bei der Locationsuche zu achten. Es sollte ein für Kinder ungefährlicher, kinderfreundlicher, trockener Ort sein. Bei Schönwetter bitte einen schattigen Platz für die Kinderstation wählen. Da das Wetter auch im Sommer sehr unbeständig sein kann, empfehlen wir immer Indoor und Outdoor für den Kinderbereich fix einzuplanen.

Welche Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder gibt es? Wie schaut ein Angebot von euch aus?

Unser Schlaraffenland Kids Unterhaltungsprogramm für Hochzeiten ist so vielseitig wie die Kinder selbst. Mit dem modernen Schlaraffenland Kreativkiosk und der vielseitigen Spielwelt wird gebastelt, gespielt, getanzt, gezaubert und vor allem viel gelacht. Da ist für jedes Kind und für jede Altersgruppe etwas dabei. Wir bieten Kinderbetreuung im Wedding-Look, denn wir passen uns auch optisch an euer schönes Hochzeitskonzept an. Manche Brautpaare haben Angst, dass durch die Kinderbetreuung die Hochzeit zu einer Kinderparty wird. Keine Sorge, wir nehmen Rücksicht und auch wenn wir es bunt mögen, sind wir fernab von Kindergartenbunt. Unsere Spielstation ist plastikfrei und mit hochwertigen Spielmaterialien ausgestattet, die allen Kindern richtig Spaß machen. Bei uns gibt es zusätzlich noch eine Entdeckertour inklusive Schatzsuche und eine moderne Zaubershow, die meist nicht nur die kleinen Gäste zum Staunen bringt. 

© Schlaraffenland Kids

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Wie alle Kollegen bieten wir individuelle Angebote für eure Hochzeit an. Wir möchten uns aber auch bei den Kosten transparent und modern präsentieren, daher hier eine erste Preisübersicht als Richtwert: 

Schlaraffenland Kinderbetreuungspaket:

3 Stunden um 490 Euro, inklsuive aller Materialien und Organisation bis 15 Kinder | inklusive Anfahrt Wien + 10 km Umgebung | Steuerfrei und ohne versteckte Zusatzkosten. 

Muss ich mich dann um nichts mehr kümmern?

Das Brautpaar darf sich entspannt zurücklehnen und den Tag genießen, denn wir kümmern uns um alles. Vom Aufbau über die Umsetzung bis hin zur Verabschiedung der Kinder, wir sind für euch da. 

Was, wenn das Angebot von den Kindern absolut nicht angenommen wird?

Das hatten wir bei unseren Stationen noch nie und sollte bei einem vielseitigen Angebot an Kinderunterhaltung auch nicht vorkommen. Im Gegenteil, die Kinder wollen von uns nicht weg und fragen, ob wir morgen wieder kommen können.

© Schlaraffenland Kids

EXPERTENTIPPS

Wenn eine Kinderbetreuung auf eurer Hochzeit gebucht ist, dann informiert vorher bitte alle Eltern. Es ist ein Service für sie, denn sie ersparen sich die Babysittersuche, können entspannt auf eure Hochzeit kommen und den Tag von Anfang an mit euch genießen.

Diese Aufgaben kann man an Kinder übertragen: 

– Ringträger bei der Trauung

– Betreuung des Gästebuchs

– Blüten streuen

– Kleine lustige Rede für die Eröffnung des Nachspeisen-Buffets

Das macht Kinder kulinarisch glücklich: Wir helfen euch gerne sparen, denn Kinder brauchen kein 5 Gänge-Menü! Da darf es eher das Schnitzerl mit Pommes sein. Wenn ihr das Essen auf Platten servieren lässt, können sich die Kinder nehmen was sie möchten und wir kümmern uns gerne um die Verteilung der Speisen am Kindertisch. Kleinkinder bis vier Jahre sollten aber die Möglichkeit haben, bei Mama und Papa zu essen. Die Anzahl der benötigten Hochsitzer daher rechtzeitig bei der Location bekannt geben. Wenn die Kinder schon eine Stunde vor den Erwachsenen das Essen bekommen, können besorgte Eltern die Kinder selbst beim Essen begleiten und danach beim Dinner der Erwachsenen das Glas Wein genießen, während die Kinder mit uns schon weiterspielen. 


Bettina Hörmann

© Schlaraffenland Kids

Bettina, waschechte Mödlingerin, Mama einer wundervollen Tochter, seit vielen Jahren mit einem Vorarlberger namens Patrick verbandelt und Gründerin von Schlaraffenland Kids. Sie ist Kinderpartyplanerin, Kreativdetektivin, Schatzsucherin, Kinderdisco-Akrobatin, Glitzerfee und die beste Schnitzerlschneiderin der Welt. Seit 2017 organisiert und dekoriert sie kreative und zauberhafte Kinderunterhaltung für Hochzeiten & Events. Dabei ist ihr ein familiärer Umgang auf Augenhöhe mit den Kindern sehr wichtig und das Wohl und der Spaß der Kids stehen für Bettina immer im Mittelpunkt. Dafür wurde sie mit Schlaraffenland Kids bereits zweimal mit dem Austrian Wedding Award als beste Kinderanimation Österreichs ausgezeichnet. Da Kind-sein für Bettina niemals aufhört, freut sie sich auf viele neue tolle Schlaraffenland-Abenteuer mit euch!

Bettina Hörmann, schlaraffenlandkids.com