Ein Einblick in die Papeterietrends 2021/22 von Grafikerin Nani Unmuth von Nani & Paul Papeterie

2021 ist wieder ein Jahr, in dem wir leider nicht ohne Einschränkungen oder mit großen Personenzahlen feiern können. Dafür besinnen wir uns auf das Wesentliche – auf kleine, aber feine Feiern. Gästelisten werden genauestens überarbeitet und man reduziert auf die wirklichen Lieblingsmenschen. Umso wichtiger ist es, wie ich finde, den Fokus auf die kleinen, bezaubernden Details eurer Hochzeit zu richten und so euren besonderen Tag für euch, trotz aller Einschränkungen, einzigartig und perfekt zu machen. 

Die Trends bei Hochzeitspapeterie ist meistens vom Thema/Stil der Hochzeit inspiriert. Seit ein paar Jahren ist vor allem Vintage, Fina Art & Boho sehr vorrangig und man findet hier sehr viele Inspirationen in Brautmagazinen, auf Blogs, Instagram, Pinterest & Co.

Auch 2021/22 wird sich das nicht großartig ändern. Karten mit floralem Design, zarten Blumenkränzen, Federn oder Zweigen mit dezenteren Farben sind nach wie vor sehr beliebt. Gemischt mit kaligrafischen Elementen ergibt das ein schönes Design. 

Allerdings kommt auch immer mehr Mut zur Farbe. Zarte Blautöne und kräftige Grüntöne, aber auch Petrol, Rost & Senf erweitern die bestehende Farbpalette aus Rosa, Nude, Grau, Bordeaux und Creme. Schwarz löst dunkles Grau des Öfteren als Akzentfarbe ab, aber auch hier gilt es, den richtigen Mix zu finden! Wichtig ist mir dabei immer, dass die Farben gedeckt und natürlich sind, um nicht kitschig zu wirken. 

© Barbara Pölzgutter | Papeterie: Nani & Paul

Trotz allem ist Grau als Papier nicht mehr wegzudenken. Vor allem bei Pockets ist Grau neben Eucalyptusgrün eine beliebte Alternative.

Ein weiterer Trend geht in Richtung edel, minimalistisch & klar. Wie schon im letzten Jahr legen Brautpaare immer mehr Wert auf hochwertiges Papier wie z.B. Bütte. Gerissene Papierkanten gehen jedoch stark zurück, dafür wird wieder verstärkt „klare Kante“ gezeigt. Auch kreative Stanzen in geometrischen Formen, wie Hexagon, Kreis, Halbkreis… oder auch abgeschrägte Kanten liegen voll im Trend.

Sehr beliebt sind auch weiterhin edle Designs für Heißfolienprägung in Gold und Roségold. Aber auch Letterpress und Blindprägungen sind nach wie vor gern gesehen.

Wie schon die Jahre davor wird auch dieses Jahr bei den Materialien weiter auf einen Mix gesetzt. Sowohl die Kombination aus edlen Papieren mit transparenten Sorten, als auch die Mischung mit Acryl ist sehr beliebt. Handkalligrafierte oder gelaserte Namensschilder auf Achat oder Muscheln sind nicht wegzudenken. 

© Kalligrafie & Foto: Bloom Wedding

Als echter „fontlover“ freut mich der Trend der stark typografiebetonten Papeterie sehr.  Typografie macht mehr als die Hälfte der Gestaltung einer Papeterie aus und kein Gestaltungselement beeinflusst die Aussagekraft einer Einladung so elementar wie eine falsch gewählte Schriftart.

© Nani & Paul Papeterie & Photographie

Gestaltungselemente auf Einladungskarten gehen wieder etwas zurück und werden eher an den Rand, auf Envelopeliner oder zusätzliche Einschläge verlagert, was die Typografie mehr in den Vordergrund rücken lässt. Vor allem in Kombination mit Letterpress ist dies eine wirklich wundervolle Kombination.

© Papeterie & Foto: Bloom Wedding

Auch einiges „Altbewährtes“ bleibt bestehen. So ist auch 2021 die Liebe zu Siegeln noch nicht erloschen – im Gegenteil, Siegel sind nicht mehr wegzudenken. Ob mit eurem Hochzeitslogo oder mit floralen Motiven, verziert mit echten Blüten, die Vielfalt ist hier schier unerschöpflich!

© Marie Bleyer Fotografie | Papeterie: Nani & Paul

Wunderschön ist die Kombination mit echten Seidenbändern, handgeschöpftem Papier oder mit getrockneten Blüten. Eingearbeitete Olivenzweige, Lavendel, getrocknete Blüten, Gräser oder kleine, feine Details in Gold oder Roségold lassen auch 2021 alle Herzen höher schlagen.   

Mehr Infos zur Papeterie für eure Hochzeit findet ihr auf www.naniandpaul.com

 


Nani Unmuth

Nani ist der grafische Part von „Nani & Paul Papeterie & Photographie“. Nani & Paul sind privat und  beruflich ein eingespieltes Team – sie wissen somit, wovon sie reden.

Nanis Liebe zu Typografie, Papier/Haptik, Siegel und schönen Designs haben sie zur Hochzeitspapeterie gebracht. Die neuesten Trends werden immer genaustens studiert und in die jeweiligen Designs – natürlich nach Absprache mit dem Brautpaar – eingebaut. Am liebsten beweist sie Mut zur Farbe, aber auch dezente Designs sind gang und gebe. Nani ist auch offen für nicht „Alltägliches“. Von schwebenden Tischkärtchen bis zu essbaren Save-the-Date Karten – sie ist bei allem dabei. 

In Zusammenarbeit mit DruckIm12ten erschafft sie schöne Hochzeitspapeterie, individuell angepasst für die jeweilige Hochzeit. Mit ihrem „NaniPocket“ Design erreichte sie  2021 den zweiten Platz beim Austrian Wedding Award. 

Nani Unmuth | www.naniandpaul.com

PS: Ein großes Danke gehen an meine lieben Kolleginnen Barbara  von Bloom Wedding und Nicole von Druckim12ten die mich bei der Recherche für diesen Artikel mit ihren Erfahrungen unterstützt haben.

© Lukas Bezilla