Die Hochzeitstrends 2023 von Sabrina Feichtinger von Exclusive Weddings.

Unangefochten auf Platz eins sind Vintage-Hochzeiten. Heiraten, wo andere Urlaub machen. Hochzeit am Land, im Grünen.

WELCHE FARBEN ERWARTEN UNS?

2022 sehen wir nur Grün, in allen Abstufungen, die man sich vorstellen kann. Von Mint bis Smaragd ist und war alles dabei.2023 wird es Blau bis hin ins zarte Lavendel sein. Something blue, bekommt somit sehr viel Aufmerksamkeit im kommenden Hochzeitsjahr.

AUF WELCHE OUTFITS KÖNNEN WIR GESPANNT SEIN?

Ärmel, wohin das Auge reicht. Inspiriert von den 80ern kommen Puff Ärmel zurück, wunderschön neu interpretiert. Oder Ärmel, die im Wind flattern. Mehr zum Thema Brautkleider findet ihr auch auf Seite 158 unseres Weddingguidebooks, denn das sind die Hochzeitstrends 2023 von Sabrina Feichtinger von Exclusive Weddings.

UND WO WIRD GEHEIRATET?

Outdoor. Outdoor. Outdoor.
Brautpaare wollen hinaus! Am besten es findet alles im Freien statt. Von der Trauung, über die Agape bis hin zu Dinner und Party. Ein Trend, der sich während Corona weiterentwickelt hat, jedoch bereits davor schon hoch im Kommen war. Ein wenig Destinations-Wedding-Charakter, den Sternenhimmel genießen oder einfach, weil es ein traumhaftes Flair mit sich bringt. Zelte waren daher 2022 schon Mangelware und unser Tipp ist, rechtzeitig reservieren. Vor allem wenn man dem Trend der Marquee Zelte oder eleganter Zelte mit schönem Stoffhimmel & Luster folgen möchte.
ACHTUNG: Wer eine Outdoor Location ohne Zelt plant, unbedingt immer an die Schlechtwettervariante denken!

WEDDING WEEKEND:

In den letzten Jahren waren Micro Weddings im Fokus (v. a. aufgrund von Corona). Das kam vielen Brautpaaren sehr gelegen und so bleiben diese auch weiterhin im Gespräch. Klein und fein und nur mit der Familie und den engsten Freunden heiraten. 2023 erwartet und also beides, entweder ganz klein oder ganz groß und gleich mehrere Tage. Man traut sich wieder – im wahrsten Sinne des Wortes.

DEKORATION

Passend zum Outdoor Trend – Lichterketten! Aber die waren insgeheim auch schon die letzten Jahre immer wieder gerne gesehen. Denn die Stimmung, die sie erzeugen, ist romantisch, nobel und bei Outdoor führt oft kein Weg daran vorbei.

WELCHE TRENDS BLEIBEN UNS ERHALTEN?

VINTAGE HOCHZEITEN:

Boho-Vintage Hochzeiten kommen nicht aus dem Trend und bleiben uns weiterhin erhalten. Auch Trockenblumen sind nicht mehr wegzudenken, werden jedoch vermehrt mit Schnittblumen gemischt.

WOW – EFFEKT:

Es bleibt ein großes Bedürfnis, seinen Gästen etwas zu bieten. Auch wenn Hochzeiten immer etwas Besonderes sind, möchte man es doch noch ein wenig spezieller, um den gewissen „WOW-Effekt“ bei seinen Gästen zu erzielen. Sei es ein Foodtruck, ein Eiswagen, eine außerordentliche Candy Bar mit Zuckerwatte oder sogar ein Popcornstand, aber es geht auch in die Richtung TänzerInnen, ZauberkünstlerInnen und KarikaturistInnen. Die Nachfrage nach „dem besonderen Highlight“ steigt und oftmals soll es auch nicht nur bei einem bleiben.

HOCHZEITSTAFELN STATT RUNDER TISCHE:

Ein wenig Italien-Flair mit einer langen Tafel und alle an einem Tisch löst die Sitzordnung an runden Tischen immer mehr ab.

Wir haben Sabrina gefragt:
„WAS HAT SICH VERÄNDERT SEIT CORONA?“

„Ganz klar die Zeitspanne! Die Anfragen kommen viel spontaner und wir haben weniger Vorlaufzeit. Was natürlich für uns als Hochzeitsplaner sehr schwierig ist und den Brautpaaren fällt auch erst im Laufe der Planung so richtig auf, dass einfach die Auswahl an Dienstleistern nicht mehr gegeben ist. Auch die Auftragslage ist eine ganz andere! Nicht nur wir als Hochzeitsplaner, sondern die ganze Branche hat wesentlich mehr Anfragen als vor Corona.Das hat nicht nur Vorteile, sondern bedingt auch, dass man wesentlich länger auf Angebote wartet bzw. z. B. Verkostungstermine auf nach die Saison verschoben hat.
Online! Die Brautpaare sind dem Thema „WeddingStream“ viel offener gegenüber. Immer mehr Brautpaare nutzen die Onlinemöglichkeit, um ihre Familie / Freunde aus dem Ausland an der Trauung teilhaben zu lassen.

WELCHE TIPPS HAST DU?

• Gebt eurer Floristin Bescheid, dass ihr euren Brautstrauße, die Blumenarmbänder für die Trauzeugen / Brautjungfern & die Anstecker für die Männer bereits zu Beginn für das Getting Ready haben möchtet.
• Man steckt oft so viel Geld in die Papeterie. Druckt von allem ein Stück mehr und lasst es am Tag der Hochzeit nochmal als Flatlay fotografieren.
• Dekoration: Günstig mieten, anstatt alles selbst kaufen. Egal ob Willkommensschild, Sitzplan, Geschenkebox, Tischnummern, Barkarte, personalisierte Ringbox usw.
• Hochzeitstanz: Es muss nicht immer das ganze Lied getanzt werden. Weiht zum Beispiel eure besten Freunde ein, dass diese nach 30 Sekunden mit euch die Tanzfläche rocken und somit gleich die Party einleiten.
• Hochzeitstorte am Nachmittag! Immer mehr Brautpaare schneiden ihre Hochzeitstorte am Nachmittag – sozusagen als Kaffee & Kuchen an. Es überbrückt die Zeit bei der Agape und am Abend gibt es zumeist sowieso genug zu essen.
• Verbindet die Namenskärtchen bei den Tischen gleich mit personalisierten Gastgeschenken. So spart ihr euch zusätzliche Druckkosten.
• Oder ihr definiert am Sitzplan nur die Tische – also wer an welchem Tisch sitzt. Und am Tisch selbst gibt es eine freie Sitzplatzwahl.
• Dinner im Freien: Wer das Abendessen im Freien plant, sollte unbedingt bedenken, dass es am Abend schon mal finster werden kann. Vor allem wenn das Essen etwas länger dauert, sollte man auf jeden Fall an Beleuchtung und auch Decken denken.
• Geschenkeliste: Kommuniziert klar und deutlich, was ihr euch wünscht! Auch wenn es Geld ist! Heutzutage ist es gang und gäbe, dass man sich Geld wünscht. Also keine falsche Scheu davor!
• Wenn ihr gleich nach eurer Hochzeit auf Hochzeitsreise fliegt, bucht noch auf euren alten Namen, damit ihr bei Auslandsreisen keine Probleme habt bzw. erkundigt euch bei eurem Standesamt bezüglich eines sogenannten Hochzeitsreisepasses. Dieser wird bereits vor der Trauung ausgestellt und direkt nach der Trauung am Standesamt der Braut übergeben. Das Ausstellungsdatum ist gleich dem Hochzeitsdatum.

WAS SOLLTE 2023 AUF KEINEN FALL FEHLEN?

• SPARKLE! Egal ob Lichterketten oder Wunderkerzen! Sparkle ist ein absolutes Must Have 2023.
• FARBIGE RAUCHBOMBEN! Das war vor Corona schon einmal ein Trend und ist auch 2023 ein absolutes Must Have für coole Fotos.
• NICHT NUR 2023, SONDERN ALLGEMEIN: Der Spaßfaktor! Egal was passiert, man sollte es an dem Tag auf die leichte Schulter nehmen. Genießt den Tag und lasst euch von nichts und niemandem diesen Tag kaputt machen!

WAS SOLLTE ICH BEI DER PLANUNG BEACHTEN?

• Rechtzeitig meine Wunschlocation & Wunschdienstleister anfragen.
• Falls einer von beiden im Ausland geboren ist, rechtzeitig die Dokumente zusammentragen und gegebenenfalls übersetzen lassen.
• Von Beginn an die Kosten im Blick behalten – setzt Prioritäten und ergänzt alles andere je nach Budget.
• Gleich zu Beginn einen groben Ablaufplan erstellen und überlegen, ob ihr Kinder einladen möchtet. Wenn ja, sollte das bei der Anzahl der Gäste unbedingt miteinkalkuliert werden.