Eine Hochzeit kann durch die Anwesenheit von Kindern belebte und fröhliche Stimmung erzeugen. Wenn Kinder durch die Menge laufen, bringt es zum einen Wohlfühlcharakter und zum anderen auch großes Erinnerungspotenzial mit sich.

Um sich einen guten Überblick über die Anzahl der kleinen Gäste zu machen, fragt man am besten bereits bei der Hochzeitseinladung nach, wie viele Kinder und in welchem Alter dabei sein werden, um die notwendigen Vorkehrungen bereits bei der Planung einfließen lassen zu können. Denn Langeweile soll vermieden werden, um auch den Eltern eine unbeschwerte und ausgelassene Feier garantieren zu können. 

Wenn die kleine Mannschaft gut beschäftigt wird, ist auch der Rest der Familie ohne viel Sorge und kann den schönen Tag somit auch ein wenig länger genießen. 

Was ist zu beachten?

Während der standesamtlichen Hochzeit und der kirchlichen Trauung kann man die Kids gut einbinden und ihnen Aufgaben zuweisen, um es spannender zu machen.

Für die anschließende Hochzeitsfeier sollte man sich ein wenig mehr Gedanken machen. Ist eine Hochzeit mit der Anwesenheit mehrerer Kinder geplant, sollte dies bereits bei der Auswahl der Location in die Planung miteinbezogen werden. Ein großer Garten, ein Spielplatz oder viel Freifläche eignen sich dafür ideal. Im besten Fall achtet man auf einen abgesperrten Bereich. Findet die Feier drinnen statt, sollte ein eigener Kinderbereich, wie beispielsweise ein Kindertisch oder eine eigene Räumlichkeit bereitgestellt werden. 

Neben einer professionellen Betreuung kann auch ein selbsterstelltes Programm den Tag der Kleinen versüßen und außerdem Kosten sparen. Hierfür ist nur ein wenig Kreativität gefragt und daher möchten wir euch einige Tipps und Tricks vorstellen, die ihr auf eurer eigenen Hochzeit ohne viel Aufwand umsetzen könnt:

Die Betreuung der Kinder beginnt bereits bei der Einrichtung und Dekoration der Räumlichkeit. Durch viele bunte Luftballons, Luftschlangen oder Süßigkeiten ist schon beim ersten Zusammenkommen für Aufregung gesorgt. Wird für die Kinder auch noch ein eigenes Menü zusammengestellt, damit auch die kritischsten Köpfe von der Kulinarik überzeugt sind, ist bereits die erste Zufriedenheit erreicht. 

Wenn für den Kinderbereich gesorgt wurde, muss das passende Material für die Beschäftigung der Kleinen bereitgestellt werden. Je nach Anzahl und Alter der Kinder, müssen auch (eine oder mehrere) Erwachsene als AufpasserInnen eingeplant werden. Durch ein vielfältiges Spieleangebot können die Eltern jedoch auch mal länger verschnaufen. Zum Beispiel kann man den Kindertisch bereits mit Papier auslegen und den zeichnerischen Fähigkeiten steht somit nichts mehr im Wege.

Kinder können sich für eine Weile auch gut selbst beschäftigen, wenn ihnen verschiedene Spiele und Bastelmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Dies kann bei Malbüchern beginnen, über selbstgemachte Seifenblasen gehen bis hin zur Gestaltung von T-Shirts, die im Anschluss als Erinnerung auch mit nach Hause genommen werden können. Ihr könnt auch fertige Spielkoffer von einem Profi bestellen, wir helfen euch dabei gerne weiter!

Damit den Kindern bei den unzähligen Reden und dem langwierigen Essen nicht langweilig wird, kann vom Brautpaar eine Überraschungstüte für jeden einzelnen vorbereitet werden, befüllt mit Süßigkeiten, kleinem Spielzeug, Malsachen, Seifenblasen, Luftballons, Straßenkreiden, Jojo etc. Damit ist Spaß garantiert!  

Beliebte Spiele für die kleine Runde sind Reise nach Jerusalem, Eierlaufen, Zeitungstanzen, Luftballontanzen oder Blinde Kuh. Wie wäre es außerdem mit einer Hochzeits-Piñata? Diese kann mit Süßigkeiten vollgepackt und passend zum Hochzeitsthema gestaltet werden. Eventuell kann eines der älteren Kinder einige Programmpunkte übernehmen.

Sollte die Anzahl der Kinder jedoch größer sein, als ihr euch selbst zutraut oder nehmen die Vorbereitungen zu viel Zeit in Anspruch, wäre es von Vorteil, sich nach einer professionellen Kinderbetreuung umzuschauen.  

Vielen Dank für dein Interesse am Wedding Sparkle im JUWEL WIEN.
Gerne setzen wir dich auf die Warteliste, falls ein Platz frei wird. Nimm Kontakt mit unserem Team auf, wir freuen uns auf eine Nachricht, auch für andere Möglichkeiten. Kennst du schon unseren Instagram-Account @helloweddingbox, um immer up to date zu sein?

Außerdem kannst du dich schon für unseren Wedding Sparkle im Ritz-Carlton anmelden:

Sonntag, 16. Februar 2025
Glamour Edition

Der Wedding Sparkle kommt 2025 mit der Glamour Edition zurück.
Wir verwandeln den gesamten ersten Stock inkl. dem CRYSTAL Ballroom in eine glitzernde Welt rund um Hochzeiten.
Exklusiver Check-In in die atemberaubenden Suiten mit Specials und Side-Events.

Das Ritz-Carlton Vienna verfügt über 900 m² flexibel gestaltbare Veranstaltungsfläche, inklusive dem atemberaubenden Crystal Ballsaal.
Als Winter- und Sommerlocation bietet das 5 Sterne Luxuxhotel in der Wiener Innenstadt jede Menge Besonderheiten.
Unter anderem den beeindruckenden Panoramablick.

Anmeldung: https://www.weddingbox.at/anmeldung-glamour-sparkle-2025/

Alles Liebe,
Dein WeddingBox-Team