Hochzeiten sind bekannt für ihre Dresscodes, denn es handelt sich um einen besonderen Anlass und der verlangt natürlich auch nach der passenden Kleidung. Je nach Motto und Vorgabe kann es festlich, sommerlich oder trachtig zugehen und dann heißt es für Groß und Klein, sich in Schale zu werfen.

Wenn die Kleinen dann auch noch eine tragende Rolle spielen, wird der Dresscode immer wichtiger. Sei es als Blumenkind, als Ringträger, zum Tragen der Schleppe oder für die ein oder andere Überraschung. Die Möglichkeiten, die eigenen Kinder oder Kinder aus der Verwandtschaft miteinzubauen, sind groß. 

Klar ist, dass die Kinder dann ebenfalls im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, zumindest für eine gewisse Zeit.

Welche Kleidung ist für eine Hochzeit geeignet?

Für Mädchen gibt es eine große Auswahl an schönen Kleidern oder Kombinationen von Rock und Oberteil. Dazu passende Accessoires wie Blumen, Schleifen oder Bänder – idealerweise in den Farben dem Motto der Hochzeit angepasst – und das Outfit ist fertig.

Aber auch für Buben ist die Auswahl mittlerweile schon recht groß. Ein Anzug macht natürlich in jedem Alter einen guten Eindruck, aber auch eine Sommerhose mit Hosenträgern ist oft gesehen bei Sommerhochzeiten. Alternativ kann es aber auch eine dunkle Jeans und ein Hemd werden.

Festliche Kindermode muss weder teuer noch spießig sein.

Was ist bei der Auswahl zu bedenken?

Je nach Alter nicht zu schick und vor allem nicht ungemütlich. Die Kids sollen auch Spaß haben, sie sollen auch spielen und die Feier genießen können. Prinzipiell gilt natürlich, dass auch Wechselkleidung erlaubt ist, um die edlen Teile zu schützen. 

© Elena Azzalini