©HENRY WELLISCH

Die Qual der Wahl

Noch nie war das Angebot an Brautkleidern so groß wie heute. Habt ihr erst einmal zum Heiratsantrag „Ja“ gesagt, öffnet sich ein regelrechtes Universum. Plötzlich findet man weiße Kleider wohin man sieht. Doch wie finde ich MEIN Brautkleid? Was sind die neuesten Brautmode-Trends? Wie sollte ich mich auf meine erste Anprobe vorbereiten und wen soll ich mitnehmen? All diese Fragen beantworten wir euch jetzt!.

© Katharina Obrovsky Fotografie

RECHERCHE

Die Zeit vergeht viel zu schnell und ihr solltet sie nutzen. Zögert nicht und begebt euch am besten sofort auf die Suche nach eurem Brautkleid. Idealerweise beginnt ihr zumindest sechs Monate vor der Hochzeit mit der Auswahl, denn nicht selten muss man mit Lieferzeiten bis zu drei Monaten rechnen.
Heiraten im 21. Jahrhundert macht einfach Spaß, denn nie war die Brautmode so vielseitig wie heute. Es gilt die Waage zu treffen von „wer bin ich“ und „wie möchte ich als Braut sein“. Hülle ich mich in einen Traum aus Tüll, weil ich schon als Kind davon geträumt habe, oder laufe ich in einem luftigen Kleid barfuß am Strand entlang…
Ihr steht an diesem besonderen Tag im Mittelpunkt und da solltet ihr auf alle Fälle eines beherzigen – ihr sollt euch wohl fühlen! Es klingt banal, aber spätestens wenn ihr das erste Mal ein Brautkleid anprobiert, werdet ihr vermutlich an diese Floskel denken.

Unser Tipp ist, ein Heft, eine Sammelmappe oder eine digitale Pinnwand auf Pinterest anzulegen, um Stimmungsbilder von Locations, Blumen, Frisuren, Make-Up, Accessoires und Brautkleidern zu sammeln.

Versucht, euch in eurer Sammlung wieder zu finden. Sortiert eure Vorauswahl in etwa so: „Das möchte ich unbedingt probieren“ oder „Das gefällt mir, aber ob es mir auch passt?“ Nehmt die Sammlung ruhig zur Anprobe mit. Nach der ersten Anprobe seid ihr im besten Fall bereits fündig geworden, oder könnt eure Sammlung überdenken.
Und auch, wenn ihr vielleicht noch nicht wisst, was ihr genau wollt, wisst ihr sicherlich bereits, was ihr nicht haben wollt. Sammelt viele NEIN, um schlussendlich ein JA zu finden.
Beginnt online zu recherchieren, welche Geschäfte Brautkleider im forcierten Stil oder der gewünschten Marke führen. Fragt nach, ob die gewünschten Kleider vor Ort probiert werden können und macht euch rechtzeitig einen Termin aus, um mit den Anproben zu starten – denn so kann sich eine Verkäuferin auf euch konzentrieren und so bestens beraten.
.

© Schnuhz Photography

Erste Anprobe

Das richtige Kleid zu finden kann schnell gehen, aber es kann auch einige Anproben und somit Zeit in Anspruch nehmen. Nehmt euch früh genug Zeit, um mit Anproben zu beginnen. Plant im Voraus, um die Termine für Anproben mit euren Begleiterinnen koordinieren zu können. Damit ihr euch bei der Anprobe wohlfühlt, wählt am besten einen gut sitzenden BH und nehmt Strümpfe mit.
Lasst euch nicht verunsichern, wenn das perfekte Kleid eurer Vorstellung nicht zu euch und eurem Typ passt. Probiert stattdessen unterschiedliche Varianten aus, eventuell auch etwas, das euch zunächst nicht ganz so zusagt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie anders ein Kleid an der Stange wirkt als es dann angezogen tatsächlich aussieht.

Es gibt keine richtige oder falsche Anzahl von Begleitpersonen, die du zu deiner Anprobe mitnehmen kannst. Beachte jedoch, dass es in einigen Brautmodengeschäften eine Begrenzung gibt bei der Anzahl. Wichtig ist jedoch, dass du die Personen dabei hast, die dich bei der Entscheidung unterstützen können. Nimm niemanden mit, den du nicht dabei haben möchtest und wo du nur das Gefühl hast, diese Person musst du mitnehmen.

Eine weitere Sache, die oftmals vergessen wird: Verwendet an dem Tag eurer Anprobe kein starkes Parfum und kein Make-Up, damit die Brautkleider nach der Anprobe keine Make-Up-Spuren haben und nicht zu intensiv riechen.

© Coco Herrmann Agentur SWR

Trends, die begeistern!

Das Hello Gorgeous Hochzeitsatelier verratet euch die heißesten Brautmodetrends für 2024.

1. Es wird elegant!
Kleider in Satin und Crepesatin sind dieses Jahr besonders beliebt. Schlichte Kleider mit aufregenden Details, wie einer großen Masche, außergewöhnliche Träger oder eine lange Schleppe sind gerade besonders beliebt. Elegante Kleider ohne Spitze und Tüll sind dieses Jahr also ganz weit oben bei den Trends.

2. Perlen!
Details mit Perlen sind 2024 nicht wegzudenken. Sei es Perlen auf dem Kleid oder aber Accessoires mit Perlen, wir werden in 2024 viele Perlen Details sehen. Und wir lieben es! Schleier mit Perlen sind hier besonders beliebt oder andere Haar-accessoires wie Maschen oder Haarreifen.

3. Das Mini-Party Dress.
Schon in der vergangenen Saison waren Partykleider – also ein Second Look – im Aufstreben. In 2024 darf der Second Look auch kurz sein! Seit Sofia Richie bei Ihrer Hochzeit 2023 nach dem Abendessen ein kurzes Chanel Kleid trug, sind kurze Minikleider besonders beliebt und wir werden einige auf Hochzeiten 2024 sehen.

4. Mehr ist mehr, wenn es um Glitzer geht.
Die 2024 Braut mag es auch auffällig mit viel Glitzer. Wir sehen viele Kleider mit Glitzertüll, Glitzer Applikationen, Pailletten und Co. Glitzer darf sich auch in den Accessoires widerspiegeln, wie zum Beispiel bei den Schuhen oder im Haarschmuck.

© Melanie & Markus Photographym Coco Herrmann Agentur SWR, Schnuhz Photography

Dienstleister für Brautmode

Bei den Brautmodegeschäften unseres Vertrauens werdet ihr bestimmt fündig. Von Boho- und Vintage-Stil bis chic und klassisch ist alles dabei. Ihr wisst nun, was euch gefällt oder was euch weniger zusagt – geht einfach auf die Homepage des Brautmodegeschäfts und seht euch die Auswahl an Brautkleidern an, um herauszufinden, ob das Geschäft auch den Stil führt, den ihr euch vorstellt. Anschließend unbedingt möglichst bald einen Termin zur Anprobe ausmachen und schon bald das Brautkleid eurer Träume finden.

Hello Gorgeous Hochzeitsatelier
Hier geht’s weiter

Roméo & Juliette
Hier geht’s weiter

Villa Brautglück
Hier geht’s weiter

Schon gewusst?
In unserem Wedding Guide 2024 findest du viele Tipps, Trends und Inspirationen zum Thema Brautmode.

Hier gehts zu unserem Online Guidebook…